FANDOM

In diesem Artikel findet Ihr Informationen übr die Waffenarten in STO. Dies schließt die Schadensart und Sekundärfunktion der Waffen mit ein.

Waffenarten / GattungBearbeiten

Die Waffenart und Gattung steht in direkter Korrelation zu den Wirkungsradien. Soll heissen, um so größer der Schaden um so geringer der Wirkungswinkel.

Dual Kanonen / KanonenBearbeiten

Sind von der Schadenswirkung am größten. Wobei die Dualkanonen eine geringere Kadenz besitzen als die Kanonen, gleicht sich das wieder durch die Stärken der Impulse wieder aus, wesewegen die beiden auf eine gleiche DPS kommen.
Sie haben einen Schusswinkel von 45° und Feuern in Impulsen. Von Beam basierenden Skills der Brückenoffiziere, bleibt diese Art unberührt.
Sie können nur von dem T1 Schiff (leichter Kreuzer), sämtlichen Eskort-Klassen und dem Assault-Cruiser (T5 Kreuzer) verwendet werden.

Dual Beams / Array & BankBearbeiten

Liegen hier auf Platz 2 des Schadenwirkungspotenzials.
Sie haben einen Schusswinkel von 90° und Feuern in einem durchgängigen doppelten Strahl. Der Winkel gleicht dem des Torpedolaunchers. Die Beam basierenden Skills der Brückenoffiziere schließen die Dual-Beams mit ein.
Sie können von jeder Schiffsklasse verwendet werden.

Beam ArraysBearbeiten

Liegen vom Schadenspotenzial auf dem vorletzten Platz.
Der Schusswinkel liegt bei 250° und feuert durchgängige Strahlen ab. Durch den weiten Winkel lassen sich massive Breitseiten abfeuern, solange die Energie ausreicht. Die Beam basierenden Skills der Brückenoffiziere schließen die Dual-Beams mit ein.

Turrets / Gefecht-TürmeBearbeiten

Belegen den letzten Platz im Schadenspotenzial.
Haben aber einen 360° Schusswinkel und haben somit keinen toten Winkel. Sie feuern wie die Kanonen Impulse ab, weswegen Beam basierenden Skills der Brückenoffiziere, keine Wirkung haben.

TorpedosBearbeiten

Sind was den Initialschaden angeht natürlich weit oben.
Sie haben einen 90° Schusswinkel und Feuern ein Projektil ab welchses sich langsamer als irgendwelche Strahlenwaffen bewegt.
Somit ist, um die Hülle zu treffen, timing gefragt.

MinenBearbeiten

Sind was die Schäden angeht unter den Torpedos.
Sie haben keinen Schusswinkel sondern werden hinter dem Schiff abgelegt. Sie verursachen auf den Schilden keinen ernstzunehmenden Schaden. Die Schilde des Ziels müssen unten wenn es durch die Minen fliegt um wirklich Schaden zu bekommen.
Jedoch kann man mehere Felder ablegen, da die Minen eine großzügige Lebenszeit besitzen.

Schadensarten & SekundärfunktionBearbeiten

Die Schadensart und die Sekundärfunktion stehen in Korrelation zu einander. Die Schadensart gibt vor welche Resistenz dem Schaden vorsteht und welche Sekundärfunktion die Waffe hat.
Die 2,5%tigen Chance können abweichen, wenn es sich um besondere Items handelt. Die 2,5 ist der Standardwert.

Noch sind hier nur die Schiffswaffen verzeichnet.

PhaserBearbeiten

Enegie Schaden

Die Phaser haben eine rote Färbung und sind aus den Serien und Filmen bekannt als die Standardwaffe der Föderation.
Ihre Sekundärfunktion weißt einen 2,5%tige Chance auf, ein Zufälliges Subsystem abzuschalten. Die Dauer der Abschaltung ist vergleichsweise kurz im Gegensatz zu ähnlich wirkenden BO Skills.

Liegen im Commander Skillbaum

DisruptorenBearbeiten

Enegie Schaden

Die Disruptoren haben eine grüne Färbung und sind aus den Serien und Filmen bekann als Standardwaffe der klingonischen Streitkräfte.
Ihre Sekundärfunktione weißt eine 2,5&tige Chance auf, dem Ziel für X einen 10% Schadensdebuff zu geben. Somit also seine Resistenzen um die Prozentzahl zu senken.

Liegen im Commander Skillbaum

PlasmaBearbeiten

Enegie Schaden

Die Plasmawaffen haben ebenfalls eine grüne Färbung mit einem an einen Blitz erinnernden Effekt.
Ihre Sekundärfunktion weißt eine Chance auf, dem Ziel einen "über die Zeit" (DoT) Schaden zu verursachen, der sich als grüner Brand äussert.

Liegen im Captain Skillbaum

TetryonBearbeiten

Enegie Schaden

Die Tetryonwaffen haben eine blaue Färbung mit einem an einen Blitz erinnernden Effekt.
Ihre Sekundärfunktion weißt eine 2,5%tige Chance auf, dem Ziel eine zusätzlichen Schildschaden von 80 zu verpassen.

Liegen im Captain Skillbaum

AntiprotonenBearbeiten

Enegie Schaden

Ist vermutlich der gelbe Strahl der Undine Waffen. Verursachen vermutlich eine Radioaktiveb DoT Schaden

Liegen im Admiral Skillbaum

PolaronBearbeiten

Enegie Schaden

Die Polaronwaffen haben einen lila Färbung mit einem an einen Blitz erinnernden Effekt.
Ihre Skundärfunktion ist eine höhere Kritchance und Kritschäden Möglichkeit.

Liegen im Admiral Skillbaum

ChronitonBearbeiten

Kinetischer Schaden

Haben die Eigenschaft ihr Ziel um ein beträchtliches Maß zu verlangsammen.
Diese Schadensart gibt es nur für Torpedos und Minen

TransphasenBearbeiten

Kinetischer Schaden

Haben die Eigenschaft eines höheren Bleedthrough, also etwas mehr Schilde zu ignorieren.

QuantumBearbeiten

Kinetischer Schaden

Verursachen einen hohen Schaden an der Hülle, besitzen aber einen längeren Cooldown als Photonenwaffen.

PhotonenBearbeiten

Kinetischer Schaden

Ist die Standard Schadensart. Jedoch hat diese Art einen geringeren Cooldown und kann somitt häufiger verwendet werden.

TricobaltBearbeiten

Kinetischer Schaden

Ist die eine sehr verheerende Schadensart.
Sie kann einen enormen Schaden anrichten. Leider wurde sie bisher noch nicht von uns getestet.
Als Torpedo wird sie als zerstörbares Objekt abgefeuert und verursacht über 12,000 kinetischen Schaden und hat allem anschein nach eine Möglichkeit sich selbst zu zerstören, was garantiert blöd ist wenn man noch in der nähe ist.

TippsBearbeiten

Tipps die sich als hilfreich rausgestellt haben

Verwendung von WaffenBearbeiten

Beachtet das die die Energiewaffen in ihrer Kategorie, zb Kanonen, den gleichen Schaden anrichten. Heißt eine weiße Kanone VI Phaser macht den gleichen Grundschaden wie die weiße Kanone VI Tetryon.
Der größte Unterschied liegt in der Schadensart.
Verwendet die Waffen die ihr auch geskillt habt und mit Euren taktischen Konsolen unterstützen könnt. Sonst gebt ihr einiges an Schadenspotenzial ab.